Rollstuhlfahrer auf dem Parcours beim Wheelchairskills Day

Neues Event der Rollikids

Wheelchair Skills Day komt naar Duitsland!

David Lebuser hat’s mal wieder richtig krachen lassen. Mit Vollgas über alle Hindernisse, die kleinen Kanten und die hohen Stufen, rum ums Eck, die Steigung hoch, die Treppe runter und rauf aufs Podium. Erster, na klar! Aber auch die anderen Teilnehmer*innen am Wheelchair Skills Event, das seit 2016 von K-J van der Klooster und seinem wheelchairskillsteam.nl in den Niederlanden ausgerichtet wird, sind kaum langsamer oder weniger geschickt. Und auch beim Kids-Run geht’s ordentlich zur Sache.

Das Tolle: Jede*r kann hier zeigen, was er oder sie so drauf hat – im und mit dem Rolli. Und dafür muss niemand ein Profi wie David sein, denn der XXL-Rolli-Parcours bietet jedes Hindernis in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Du kannst also wählen, welcher Weg Deinem Können entspricht. Nimmst Du den sicheren Weg oder suchst Du die Herausforderung?

Vorher hast Du den Tag über Zeit, an den verschiedenen Stationen an Deinen Skills, also Deinen Fahrtechniken und deinem Rolli-Handling zu arbeiten, zu üben, Dich zu verbessern und sicherer zu werden. Die Profis wie David und das Übungsleiter-Team von Rollikids und wheelchairskillsteam.nl helfen Dir dabei, leiten Dich an und üben mit Dir. Der Run ist dann der Höhepunkt und Abschluss des Tages.

Mobi-Training meets Actionsport

Zusammen mit der DGUV holten die Rollikids diese coole Veranstaltung am 23.10.2021 erstmalig nach Deutschland. Der Parcours wurde in den Abenteuerhallen in Köln-Kalk aufgebaut, gleich nebenan im Skatepark zeigten einige der besten WCMX-Athleten aus Deutschland und den Niederlanden ihr Können und gaben es in Workshops an die Teilnehmenden weiter. Essen, trinken, nette Leute und gute Musik gab es sowieso. Eingeladen waren Rollstuhlfahrer*innen jeden Alters mit ihren Familien und Freunden. Der Grad der Beeinträchtigung und die bisherigen Rolli-Skills waren für die Teilnahme unerheblich, da das Training und die Hindernisse alle Könnenstufen berücksichtigen. Auch die Teilnahme im Elektro-Rollstuhl war möglich.

Das Interesse war sehr groß und die Rückmeldungen ausschließlich positiv! Wiederholung erwünscht, hieß es bei den Teilnehmenden. Das Rollikidsteam arbeitet daran, dass das gelingen kann.

Tot ziens – hoffentlich wieder im nächsten Jahr.

Offizielles Aftermovie jetzt verfügbar 

Endlich ist es da! Das offizielle Aftermovie zum diesjährigen Wheelchair Skills Day ist fertig. Bei dem von den DRS-Rollikids organisierten Aktionstag konnten jung und alt ihre Skills und Fertigkeiten mit dem Rollstuhl unter Beweis stellen. Eine schöne Zusammenfassung in Bewegtbildern gibt’s jetzt als Video. – Schaut selbst: