Vergabe von Ehrenpreisen auf dem DRS-Verbandstag in Dresden

Dr. Horst Strohkendl-Preis für Ute Herzog

Der DRS nutzte seinen Verbandstag, um Persönlichkeiten zu ehren, die sich in besonderer Weise um den Rollstuhlsport verdient gemacht haben oder durch herausragende sportliche Leistungen in Erscheinung getreten sind.

Ute Herzog mit der Urkunde des ›Dr. Horst Strohkendl-Preis 2019‹

Auf dem diesjährigen DRS-Verbandstag, dessen Austragung aufgrund der Covid-Pandemie mehrfach verschoben worden war, wurden die Ehrenpreise für langjährige Mitarbeitende und Sportler*innen vergeben.

Ute Herzog (Foto), Leiterin der DRS-Rollikids, wurde mit dem ›Dr. Horst Strohkendl-Preis 2019‹ für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement und ihren bis heute unermüdlichen Einsatz in der Kinder- und Jugendabteilung des DRS ausgezeichnet. Bereits seit 1991 ist sie als Fachbereichsleiterin der DRS-Rollikids aktiv. »Ich habe 2019 die Ehre gehabt, den ›Dr. Horst Strohkendl-Preis‹ erhalten zu haben für mein Engagement für den Rollstuhlsport«, schreibt Ute Herzog in der aktuellen Ausgabe des Magazins ›Sport + Mobiltät mit Rollstuhl. »Diesen Preis habe ich sehr gerne entgegen genommen, da ich viele Jahre lang Horst eng begleiten und sehr viel von ihm lernen durfte. Und ich habe den Vorsitz für den DRS Kinder- und Jugendbereich im Jahr 1991 von ihm übernommen. Von daher passte das gut. Ich habe den Preis allerdings für uns alle entgegen genommen, die sich für die DRS-Rollikids engagieren. Denn nur gemeinsam konnten wir die Rollikids zu dem machen, was sie heute sind, nur gemeinsam können wir ein so breites Angebot aufrecht erhalten. Alle, die sich beim DRS für die Kids und die Jugend einsetzen, fühlt Euch ebenfalls geehrt mit diesem Preis für Euer Engagement!«

Den ›Dr. Horst Strohkendl-Preis 2020‹ erhielt Hans-Jürgen Bäumer als langjähriger Leiter des Ligaspielbetriebs im Rollstuhlbasketball, der mit seiner Organisationsstruktur und fortlaufender Kommunikation besonders während der Coronazeit für Stabilität in unruhigen Zeiten sorgte. 

Mit dem ›Sportler*innen-Ehrenpreis 2019‹ wurde der WCMX-Skater Timon Luu ausgezeichnet, der bei der Heim-WM im Rollstuhlskaten in 2019 als Weltmeister der Division 3 hervorging und darüber hinaus neben Patrick Krause auch maßgeblich an der Organisation und Durchführung der ersten WCMX-WM außerhalb der USA beteiligt war.

›Ehrennadeln in Silber 2021‹ gingen an Dietmar Fedde (BBC Münsterland), Patrick Krause (DRS-Sportkompetenzteam und ehem. Leitung Fachbereich WCMX) sowie an das DRS-Rechtsberatungsteam Thomas Reiche, Jochen Link, Jörg Albers und Christian Au, die seit vielen Jahren allen DRS-Mitgliedern als 1. Ansprechpartner für Fragen zum Thema Sozialrecht, Hilfsmittelversorgung usw. zur Verfügung stehen. 

›Ehrennadeln in Gold 2021‹ wurden an Uwe Bartmann und Wilfried Klein verliehen: Der DRS würdigte damit den scheidenden 2. Stellvertreter des DRS-Vorsitzenden für seine über zehn Jahre dauernde Vorstandsarbeit im DRS. Wilfried Klein erhielt die Auszeichnung für sein besonderes ehrenamtliches Engagement im DRS-Sportkompetenzteam sowie für seinen großen langjährigen Einsatz für den Rollstuhlrugby-Sport (z. B. als Organisator des Bernd-Best-Turniers, dem größten internationalen Turnier im Rollstuhlrugby). 

In besonderem Gedenken an den 2021 verstorbenen Jean-Marc Clément wurde ihm posthum der ›Dr. Horst Strohkendl-Preis 2021‹ verliehen.

Text und Foto: Malte Wittmershaus/DRS