WSD-Deutschlandpremiere in Köln

Ausgesprochen spektakulär

Der Wheelchair Skills Day, der erstmals in Deutschland in den AbenteuerHallenKalk in Köln stattfand, begeisterte Teilnehmende und Publikum gleichermaßen. ›Wiederholung erwünscht‹, war dann auch das Fazit aller Beteiligten.

Zuschauer beim WSD in Köln

Viele kleine und große Rollifahrer*innen kamen mit ihren Eltern und/oder Freunden in die AbentuerhallenKalk zum ersten Wheelchair Skills Day in Deutschland. | Foto: Gregor Pleßmann

Seit 2016 wird der Wheelchair Skills Day von K-J van der Klooster und seinem wheelchairskillsteam.nl in den Niederlanden ausgerichtet. Zusammen mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) haben die Rollikids diese Veranstaltung erstmals nach Deutschland geholt.

Noch am Vortag der Veranstaltung hatte K-J van der Klooster mit seinem Team bis tief in die Nacht gewerkelt. Zusammen mit Verantwortlichen der Rollikids und weiteren ehrenamtlichen Helfer:innen wurde der Parcours in der Halle aufgebaut. Die Mühe hat sich gelohnt: Die rund 70 Teilnehmenden unterschiedlichen Alters und Könnensstufen und ihre mitgereisten Eltern und Freunde waren begeistert von der Veranstaltung und konnten jede Menge Erfahrungen und spannende Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Maximaler Einsatz – maximale Begeisterung

Beeindruckend war mit welcher Begeisterung und mit welchem Einsatz die jungen und älteren Rollikids die Herausforderung des Parcours beim ›Kidsrun‹ annahmen und sich auch durch kleinere Stürze oder Fahrfehler nicht aus der Ruhe bringen ließen.

Die Zeitschnellsten beim Kidsrun mit ihren Urkunden.
Die Zeitschnellsten beim Kidsrun mit ihren Urkunden. | Foto: G. Pleßmann

Die erwachsenen Rollifahrer – es waren diesmal nur männliche Teilnehmer am Start – standen den Rollikids in nichts nach. Im umgebauten Parcours mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad zeigten alle maximalen Einsatz. Ganz unabhängig davon, wie groß der eigene Erfahrungsschatz mit Hindernissen dieser Art ist.

Die Preisübergabe bei den Erwachsenen übernahm Annika Zeyen, Paralympicssiegerin im Radsport (aktuell in Tokio) und im Rollstuhlbasketball (London 2012), die selbst mit 14 Jahren nach einem Unfall bei den Rollikids das Basketballspielen erlernt hat.

Insgesamt waren rund 150 Teilnehmende und Besucher an dem Tag in Köln und über 30 Helfende sorgten für einen reibungslosen Verlauf. Moderiert wurde die Veranstaltung von K-J zusammen mit Katrin Degenhardt. Für den musikalischen Ausklang sorgte die Band ›Bratsche‹.

Impressionen