Erinnerung an ein DRS-Urgestein

Auch nach seinem Tod bleibt das Wirken von Horst Strohkendl lebendig. Heute wäre er 80 Jahre alt geworden.

Horst Strohkendl

Heute wäre Horst 80 Jahre alt geworden

Rund dreißig Jahre ist es nun her, dass Dr. Horst Strohkendl die Leitung der Rollikids an Ute Herzog übergeben hat. Heute, am 7. Dezember, wäre er 80 Jahre alt geworden. Der DRS-Fachbereich Kinder- und Jugendsport gedachte bei seiner diesjährigen Jahressitzung vergangenen Samstag diesem, unsrigem Rollstuhlsport-Pionier:

Ob Horst auf seiner Wolke unserem Treiben zuschaut oder nicht, als begeisterter Sänger wird er ab und an ein Hosianna anstimmen, ansonsten wird er da oben nach einer gewissen (kurzen) Phase der Ruhe und einem Treffen mit all seinen Wegbegleitern sicher genauso emsig werkeln wie auf Erden. Er wird animieren, motivieren, begeistern, anschubsen und machen – im Himmel wie auf Erden. Denn wenn er uns auch körperlich vor gut vier Jahren verlassen hat, so ist sein Geist allgegenwärtig. Und nicht Wenige hat er beseelt mit seiner Art, seinem Charisma, seinem Idealismus, seinem Engagement und seinem speziellen Charme. Angesteckt hat er, auf den Weg gebracht, begleitet als Lehrer, Dozent, Referent, Botschafter, Kristallisationspunkt, Entfacher und Freund. Wie hat er immer so treffend gesagt: »Heute hat ›es‹ aber wieder aus mir gesprochen!«

Am kommenden (heutigen) Dienstag ist Horst‘ 80. Geburtstag – wir von den DRS-Rollikids denken dankbar an die gemeinsamen Stunden, an die Freude des gemeinsamen Tuns, an unsere Erfolge, die uns motivieren, weiter zu machen, Neues zu tun, weiter zu gehen, zu rollen oder zu cruisen in Horst‘ Sinne.

Und ich bin mir ganz sicher, dass weltweit unzählige Menschen sich gerne daran erinnern, wer dieser Horst war, wo man seine erste Begegnung mit ihm hatte, sowie an »die Stunden minderen Ernstes«, die sie mit ihm und durch ihn erleben durften.

Fare well Horst und Dankeschön – ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem besonderen Geburtstag.

Dein Klaus D. Herzog für den Fachbereich Kinder- und Jugendsport im DRS