Roll of Fame

Rollstuhlbasketballer Jan Haller im Trikot der Nationalmannschaft

Jan Haller

Sportart: Rollstuhlbasketball

Verein: Hannover United

Funktion: Spieler

Sportliche Erfolge:

Paralympische Spiele
2016
 | 8. Platz
2012 | 6. Platz

Europameisterschaften
2019 | 4. Platz
2017 | 3. Platz
2015 | 3. Platz
2013 | 6. Platz
2011 | 2. Platz

Quelle: www.teamdeutschland-paralympics.de

Rollstuhlbasketballer Jan Haller in Aktion

Rollstuhlbasketballer Jan Haller im Trikot seines Vereins Hannover United. | Foto: Hannover United

Das Rollikids-Roll-of-Fame-Interview

»Probiert euch aus, seid mutig und folgt eurem Gefühl.«

Wie und wann bist Du zu den rollikids gekommen:
Ich bin durch einen damaligen Zeitungsartikel auf die rollikids aufmerksam geworden und habe dann einfach mal beim Training vorbeigeschaut.

Wann hast du deinen ersten Rollstuhl bekommen und wie hat sich das angefühlt?
Da ich mit meiner Behinderung zur Welt gekommen bin, war das ungefähr als ich vier Jahre alt war, als ich den ersten Rollstuhl bekommen habe. Ich kann mich leider nicht mehr so ganz genau dran erinnern. Aber ich habe mich sicher gefreut.

Welche Angebote der rollikids hast Du damals wahrgenommen?
Ich habe damals Rollstuhlbasketball gespielt.

Was ist Dir von Deiner Zeit bei den rollikids in guter Erinnerung geblieben und was war Dir besonders wichtig?
Wichtig war mir, dass ich mit anderen Kids Sport machen konnte. Ich habe damals auch viele neue Leute kennengelernt. Für mich war es zudem der Einstieg in den Rollstuhlbasketball, was sich noch als Glücksfall herausstellen sollte.

Was ist Dein Lieblingssport und was kannst Du von Dir über diese Sportart berichten?
Rollstuhlbasketball, ganz klar. Ein sehr schneller und teamorientierter Sport, der mir einfach als Kind schon viel Spaß gemacht hat.

Was machst Du zurzeit sportlich, beruflich, ehrenamtlich, hobbymässig?
Ich spiele seit 2011 als Rollstuhlbasketball profimäßig, durfte mit der Nationalmannschaft an zwei Paralympics (2012 London, 2016 Rio) teilnehmen und bereite mich aktuell auf die Spiele in Tokio vor.

Was möchtest du den heutigen Rollikids mit auf den Weg geben?
Probiert euch aus, seid mutig und folgt eurem Gefühl, was für euch das wichtigste ist und euch Spaß macht.

 

jan Haller in jungen Jahren

Jan begann seine sportliche Laufbahn bei den Rollikids – und spielte auch dort schon am liebsten Rollstuhlbasketball. | Foto: Privat