Roll of Fame

Marcel Gerber (heute Leeroy Matata) bei der U23-WM in Toronto | Foto: DRS-Archiv

Leeroy Matata

Sportart: Rollstuhlbasketball

Verein: ASV Bonn, Rhine River Rhinos Wiesbaden

Funktion: Sportler, Moderator und Journalist, YouTuber

Sportliche Erfolge:

Als Nationalspieler in der U19- und U22/U23-Auswahlmannschaften nahm Leeroy an Welt- und Europameisterschaften im Rollstuhlbasketball teil und gewann unter anderem eine Bronze- und eine Silbermedaille.
Heute ist er erfolgreicher Moderator und Webvideoproduzent, der in den Bereichen Entertainment, Lifestyle und Gaming unterwegs ist, aber auch über ernstere Themen Videos dreht. Über seine drei Kanäle (›Leeroy Matata‹, ›Leeroy will’s wissen!‹ und ›Leeroys Sorgentelefon‹) hat er mehr als 280 Videos veröffentlicht. Aktuell hat Leeroy insgesamt rund 1.8 Millionen Abonennten (Quelle: Wikipedia.de)

Leeroy (m.) mit Klaus und Ute herzog | Foto: Privat

Das Rollikids-Roll-of-Fame-Interview

»Ihr habt mir den Arsch gerettet. Das werde ich euch nie vergessen!«

Dein Name: Leeroy Matata

Dein Geburtsjahr: 1996

Wie und wann bist Du zu den Rollikids gekommen?:
Mit sechs Jahren habe ich den geheimen Tipp bekommen, dass es eine Gruppe Kinder gibt, die genau wie ich im Rollstuhl herumfahren.

Wann hast du deinen ersten Rollstuhl bekommen und wie hat sich das angefühlt?
Mit fünf Jahren habe ich meinen ersten Rollstuhl bekommen. Der war doof. Langsam, schwer und hässlich.
Zum Glück hat Ute Herzog mir sofort einen neuen besorgt, das hat mein gesamtes Leben verändert!!

Welche Angebote der Rollikids hast Du damals wahrgenommen?
Ich war zunächst in der Kindergruppe, später dann in der Jugendgruppe. Außerdem habe ich an vieeeeeleen Familiensportkursen teilgenommen. Hammer!
Das waren die besten Urlaube in meiner Kindheit.

Was ist Dir von Deiner Zeit bei den Rollikids in guter Erinnerung geblieben und was war Dir besonders wichtig?
Das war immer mein Highlight der Woche. Ich hatte tolle Trainer, tolle Kids in meiner Gruppe und wir hatten einfach Spaß.
Wenn es sonst im Leben nicht so viel zu Lachen gab, war das immer eine gute Abwechslung.

Was ist Dein Lieblingssport und was kannst Du von Dir über diese Sportart berichten?
Definitiv Rollstuhlbasketball. Nach neun Jahren in der Rollikids Gruppe habe ich eine Halle weiter bei den Erwachsenen im Ligasport mittrainiert. Dort konnte ich durch mein Tempo überzeugen, dass ich bei den Rollikids gelernt habe. Später habe ich sogar in der 1. Bundesliga als Kapitän gespielt und als Teil der U22-Nationalmannschaft die halbe Welt bereist.

Was machst Du zurzeit sportlich, beruflich, ehrenamtlich, hobbymässig?
Heute spiele noch hobbymässig Rollstuhlbasketball und gehe schwimmen.
Beruflich bin ich als Moderator, Journalist und YouTuber in den neuen und alten Medien unterwegs.
Wenn sich eine Chance bietet, nutze ich jede Möglichkeit, um in der Öffentlichkeit Werbung für die Rollikids, Ute Herzog und die gutherzigen Menschen um sie herum zu machen.

Was möchtest du den heutigen Rollikids mit auf den Weg geben?
Ihr habt mir den Arsch gerettet. Das werde ich euch nie vergessen.

 

Leeroy (m.) als Mitglied des Jugendgremiums der DRS-Rollikids.
Leeroy (m.) als Mitglied des Jugendgremiums der DRS-Rollikids. | Foto: DRS-Archiv

 

Leeroy Matata bei einem Video-Dreh
Leeroy Matata (2. v. r.) bei einem Video-Dreh | Foto: Privat